Über uns

FST wurde im Jahr 2012 gegründet mit dem Ziel, nachhaltige Food Ingredients zu entwickeln und zu vertreiben.

"Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie ist mehr als eine
Solaranlage auf dem Dach eines Lebensmittelbetriebs.
Nachhaltigkeit ist auch ein FOOD INGREDIENT"

 

Unsere Ingredients bestehen alle aus Nebenprodukten der Lebensmittelindustrie.  Diese perfekten Lebensmittel machen wir durch intensive Arbeit der menschlichen Nahrungskette wieder zugänglich. Wir nutzen dabei nur natürliche Prozesstechniken um den Anspruch der Nachhaltigkeit nicht zu gefährden.

Haben auch Sie Nebenprodukte die Sie nicht werthaltig genug verwenden können? Sprechen Sie mit uns!

ueber-uns

 

Philosophie

Funktionalität, Nachhaltigkeit, Natürlichkeit. Jedes Produkt welches wir als Gemüsemehl oder Ölpresskuchen vermarkten, muss diesen drei Kriterien genügen.

Ohne Funktionalität lässt sich heutzutage ein Food Ingredient nicht mehr vermarkten. Selbst wenn es eigentlich ein Lebensmittel ist. Nachhaltigkeit ist die Mission von FST – ohne diese Eigenschaft kann bei uns kein Produkt bestehen. Und ohne Natürlichkeit wird die Nachhaltigkeit unglaubwürdig. Deshalb ist es uns so wichtig, unsere Produkte nur mit Technologien zu be- und verarbeiten, welche auch in Zukunft, wenn das Wort „natürlich“ einmal gesetzlich geregelt sein wird, als natürlich eingestuft werden.

Wir setzen nur physikalische Prozesse ein, die man auch als Normalbürger kennt. Pressen, Mahlen und Trocknen. Daneben verzichten wir immer auf chemische Zusätze oder Verfahren. Wir setzen keine Enzyme ein, keine Mikroorganismen, bestrahlen nicht und achten selbstverständlich darauf, dass unsere Produkte penibel GVO frei sind.

Und ein nachhaltiges FST Produkt ist immer ein Nahrungsmittel, also vom essbaren Teil der Pflanze. Das ist heutzutage nicht mehr bei allen Lebensmittelzutaten der Fall.

Karottenherz-cut-33

 

Team

andreas-herzig

Andreas Herzig

Seit 1982 in der Lebensmittelindustrie. Gelernter Bäckermeister und studierter Lebensmitteltechnologe. 5 Jahre Entwicklungsleiter und detaillierte Erfahrung in der Qualitätssicherung. 30 Jahre in der Branche und  stets mit Innovation und Optimierung beschäftigt.

erik-linke

Erik Linke

Seit 1993 in der Lebensmittelindustrie tätig, stets in Positionen wo es auf Wachstum ankam. 4 Jahre lang im Retail in Deutschland und UK. 14 Jahre im Bereich Food Ingredients als Mitglied der Konzernleitung und Business Unit Leiter profitabel Umsatzsteigerungen generiert.

Das FoodSolutionsTeam

foodsolutions-team

 

Umami

Beide FST-Gründer haben langjährige Erfahrung in der salzigen Lebensmittelindustrie. In der mehrjährigen Zusammenarbeit mit einem führenden japanischen Hefeextrakthersteller konnte sich FST weiteres, sehr spezialisiertes Know How im Bereich Umami aneignen.

Dabei stellt die Kombination von natürlich vorkommenden Aminosäuren, Nukleotiden und Peptiden den Schlüssel zur Definition des jeweiligen Umami Erlebnisses einer Anwendung dar. FST konnte sich dieses Wissen mit japanischer Unterstützung erarbeiten. Wahrscheinlich sind wir in Europa unübertroffen in der Kombination verschiedenster Hefextrakte um zielgerichtet einzelne Geschmacksrichtungen zu verstärken oder gesamte Geschmacksbilder zu kreieren.

Umami macht Speisen begehrenswerter, erlaubt Salzreduktion und ist seit Jahrtausenden ein natürlicher Bestandteil der grossen Küchen der Welt wie der italienischen, der chinesischen oder der japanischen. Und nicht umsonst legen sogar Hamburgerketten Tomaten oder Käse auf ihre Burger obwohl es Geld kostet – es verstärkt nämlich den Umami-Geschmack.

Umami ist für FST heutzutage nur noch ein Hobby. Aber speziell weil wir dieses Thema nur noch dann bearbeiten wenn wir Zeit und Lust haben, vollbringen wir hier immer noch absolute Höchleistungen. Übrigens gehört für FST zu diesem Hobby auch die Nutzung von Flavonoiden im salzigen Bereich.

umami